01 OPEN ATELIER | LIVE ONLINE

LIVE ONLINE JEDEN MITTWOCH 18 – 21 UHR
MAL DICH GLÜCKLICH | OPEN ATELIER
Urban Sketching trifft Aquarell | 40 EURO 

berlin-urban-sketching-workshop
Drei Stunden in der Woche für Dein Skizzenbuch
Wie geht das?
An jedem Zoom Open Atelier Abend gibt es Bild zu einem Thema z.B. Menschen, Bäume, Wellen, Wolken.
Das Bild wird unser Wegweiser durch den Abend sein.
Ich male Schritt für Schritt und spreche dabei warum und wieso und Du malst einfach mit.
Das ist der Rahmen – rechts und links werden viele Themen an- und besprochen: Komposition, Farblehre oder Perspektive.
So einfach ist das. Bist Du dabei?
P.S. Natürlich geht es immer um Urban Sketching & Aquarell.
Hauptsache wir malen uns glücklich!
6. OKTOBER | 18 – 21 Uhr
DEIN SCHÖNSTES URLAUBS-MOTIV: Vom Foto zur Skizze

Du hast so schöne Urlaubs-Fotos, die Du gerne in eine Skizze oder ein Aquarell umsetzen möchtest. Aber wie? Wir gehen am Beispiel eines typischen Urban Sketching Motivs Schritt für Schritt von der Ausschnittsuche über die Kompositionsregeln zum Bildaufbau. Diese Techniken machen das Urban Sketching für Dich viel einfacher und unkomplizierter!

13. OKTOBER | 18 – 21 Uhr
SKIZZEN LEBENDIG KOLORIEREN

4 schnelle Techniken, Deine Skizze mit Aquarell zu gestalten Nicht ausmalen, sondern das Besondere betonen. Hier zeige ich Dir vier Aquarell-Techniken, die unbedingt in Dein Skizzenbuch gehören.

20. OKTOBER | 18 – 21 Uhr
AQUARELL SPEZIAL | Sprenkeln, schütteln und laufen lassen!

Warum nicht ganz locker anfangen und dann das Bild aufbauen? An diesem Abend zeige ich Dir die Aquarell-Techniken der Profis. Mit etwas Know-How und viel Wasser entdeckst Du das Aquarell ganz neu.

27. OKTOBER | 18 – 21 Uhr
PERSPEKTIVE
– einfach endlich durchblicken

Es darf schief und krumm sein, aber gekonnte Basis-Perspektive macht es Dir einfach leichter! Gehen wir es heute gemeinsam an. Ganz langsam Schritt für Schritt…

Freitag, 29. OKTOBER | 19 – 21 Uhr | 2 Stunden
AQUARELL TIPPS UND TRICKS

Im Aquarellmalen geht es um viele kleine Techniken, die Deine Skizze oder Dein Bild viel tiefer, leuchtender oder einfach gekonnter aussehen lassen. In diesen zwei Stunden gebe ich Dir ganz kompakt einige praktische Hinweise, zum Beispiel die vier Möglichkeiten weiß im Aquarell zu setzen. Oder kennst Du schon den Kerzen-Trick? Dann sei jetzt dabei!

3. NOVEMBER | 18 – 21 Uhr
AQUARELL SPEZIAL | 1001 Tipps & Tricks

Ausgehend von den vier Basis-Aquarelltechniken dreht sich heute Abend alles um die „geheimen“ Tricks der Profis. Oberflächen gestalten, korrigieren im Aquarell, welche Farben Dein Bild zum Leuchten bringen und viele weitere Möglichkeiten verrate ich Dir heute Abend.

Freitag, 5. NOVEMBER | 19 – 21 Uhr | 2 Stunden
MENSCHEN IN DER STADT

Ohne Menschen sieht Deine Skizze einfach oft unfertig oder unlebendig aus. In diesen zwei Stunden zeige ich Dir ganz kompakt einige Möglichkeiten auch ohne große Zeichenkenntnisse Menschen in Deine Skizze zu integrieren.

Im Cafe, der U-Bahn oder auf der Straße, Einzelpersonen oder Gruppen – so gelingt es Dir einfach Deine Skizzen zu beleben.

2 Stunden, die Dich weiterbringen, sei jetzt dabei!

10. NOVEMBER | 18 – 21 Uhr
LICHT UND SCHATTEN – Mehr Tiefe und Form in Deiner Skizze

Ohne Schatten wirkt jedes Motiv flach und unfertig. Aber wo werden die Schatten gesetzt? Und was sind die passenden Schattenfarben ? Wenn man sich fragt: „Ist meine Skizze fertig?“ fehlen meistens die Schatten (Tiefe, Dunkelheit)  und die Sonne/das Licht im Bild.

17. NOVEMBER | 18 – 21 Uhr
EIN TAG AM STRAND – Erinnerungen an Deinen Urlaub

Male und zeichne die Wolken, Wellen, Menschen und alle Farben eines Ferientags am Strand

24. NOVEMBER | 18 – 21 Uhr
MENSCHEN IN DEINEM SKIZZENBUCH

Menschen beleben jedes Bild und doch trauen sich die meisten Sketcher nicht dran. Nach diesem Abend wird Deine Skizze lebendiger als je zuvor.

1.DEZEMBER | 18 – 21 Uhr
AQUARELL SPEZIAL | WINTER IM AQUARELL

Ein Spaziergang im Schnee, mit Kerzen beleuchtete Fenster, das Winterlicht – heute malen wir kleine Motive mit viel Stimmung. Vielleicht machst Du daraus sogar als besondere Weihnachtskarten oder besondere Geschenke.

15. DEZEMBER | 18 – 21 Uhr
MIXED MEDIA: Aquarell, Guache & Co

Einmal so richtig quer Beet durch alle Farben, die Du hast! Die besten Techniken und Ideen für ausdrucksvolle Seiten in Deinem Skizzenbuch oder phantasievolle Bilder. Heute Abend erweiterst Du Dein Repertoire durch Betonungen, Strukturen und Muster im Bild, die nur durch die Kombinationen verschiedenster Materialien machbar sind. Probiere es aus!

22. DEZEMBER | 18 – 21 Uhr
LET IT GROW
: Vier Möglichkeiten, einen Wald zu malen – und Bäume!

Obwohl sie so schön sind, führen Bäume und andere Pflanzen oft ein Schattendasein im Skizzenbuch. Heute zeige ich Dir vier (mindestens!) Möglichkeiten, einen Wald und einzelne Bäume zu malen oder zeichnen. Gestalte das Grün in Deiner Skizze lebendig!

29. DEZEMBER | 18 – 21 Uhr
TIERE: DES MENSCHEN LIEBSTE FREUNDE

Zwischen den Jahren wird es lustig, liebevoll und wir lassen das Jahr verspielt ausklingen. Katzen, Hunde, Fische und vielleicht Elefanten oder anderes Getier denken wir uns aus oder werfen vielleicht einen kurzen Blick auf ein Foto. Und Hauptsache wir haben Spaß und Malen uns glücklich! Auch hier geht es wieder um Mixed Media, kleine Freunde im Skizzenbuch und neue Ideen.

Samstag, 8. JANUAR | 15 – 17 Uhr | 2 Stunden Tipps & Tricks
URBAN SKETCHING QUICK START

Das ist der ultimative Schnell-Start-Workshop für alle, die es nicht mehr erwarten können mit ihrem Skizzenbuch zu starten. Wir werden mit einer kleinen Ausstattung die ersten Schritte im Urban Sketching tun. Es geht um das passende Material, etwas Theorie der Farbmischung und ein wenig Perspektive und natürlich das Kolorieren mit Aquarell. Und unsere Motive? Alles, was um uns herum ist: Tassen, Stifte, Pinsel, Du im Spiegel oder Deine Pflanzen. Alles ist gut! Starte jetzt das Neue Jahr 2022 mit kleinen, aber feinen Übungen und dem nötigen Wissen für Dein Skizzenbuch!

2 Stunden, die Dich weiterbringen, sei jetzt dabei!

Samstag, 15. JANUAR | 15 – 17 Uhr | 2 Stunden Tipps & Tricks
URBAN SKETCHING QUICK START II

Entweder für alle, die beim ersten Quick Start dabei waren und noch mehr möchten, oder für alle, die schon Erfahrung haben.
Motive finden, den Ausschnitt festlegen, das Skizzenbuch für das kommende Jahr und Deine Reisen planen, verschiedene Möglichkeiten zur Kolorierung – das sind die Themen für den zweiten Kick Off Workshop für ein kreatives Jahr 2022.
Nicht verpassen und jetzt Deinen Platz sichern!

Bau Dir eine gute Basis für Dein Skizzenbuch auf! Schritt für Schritt, Abend für Abend.

Und wenn die Sonne wieder scheint, geht es raus mit dem Skizzenbuch!

Nutze diese spezielle Zeit für Dich. Nicht allein, sondern gemeinsam!

Komm zum OPEN ATELIER und lerne Tipps & Tricks für Dein Skizzenbuch!
Sichere Dir jetzt Deinen Gutschein über 5 Euro für einen OPEN ATELIER Abend.

 

   Deine Email*

SEPTEMBER | SOMMERPAUSE
ZEIT FÜR MALREISEN

Wie geht das denn?
Wir treffen uns in einem Zoom Raum.
Du bekommst Montag das Motiv und den Link zum Zoom Raum und klickst einfach auf den Link, dann bist Du „drin“.
Das geht mit dem PC/MAC (am besten), dem Tablet (auch ok) und dem Smartphone (seeehr klein). 
Du kannst Deine Bilder hochladen (ich sage wie) oder Du kannst Deine Bilder einfach in die Kamera halten. Das macht die Besprechung einfach.
Bitte achte auf gute Beleuchtung, hat Dein PC eine Kamera, ein Mikro? Super!
Für weiter Fragen kannst Du mich gerne vorher per Mail ansprechen! Wir können auch gerne vorher einen kleinen Zoom-Test machen.

🎔 DAS SAGEN DIE TEILNEHMERINNEN 🎔

Obwohl ich kein Fan von Online-Kursen bin finde ich die Kurse bei Alexa extrem gut. Man bekommt ganz viel Input, wie man sich leichter tut z.B. mit der Perspektive . Infos zu Farblehre und zu verschiedenen Farben mit Beispielen von Bildern bekannter Maler. Man kann Fragen stellen im Kurs, sein Ergebnis herzeigen und es besprechen…wie in einem Präsenzkurs. Das ganze ist ein rundum gelungener Kurs!

Ich bin total begeistert und freue mich über den gelungenen Tag. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, in der man konzentriert arbeiten, aber auch einfach mal zuschauen und entspannen konnte. So zufrieden war ich mit meiner Kunst schon lange nicht mehr. Ein Kompliment an dich, Alexa!

… besonders schön war, dass du immer da warst. Wenn du es gemalt hast, hast du gesprochen, man konnte sehen und hören, was du machst, zuschauen oder auch selbst schon beginnen …

Bilder von anderen Künstlern mit rein zu bringen, ist eine gute Idee. Es hat Lust gemacht, mich mit den Künstlern zu beschäftigen. Gerade William Turner… sehr toll!

Ich fand die Atmosphäre sehr schön! Du bist bewundernswert ruhig, gelassen und positiv -das Feedback war sehr differenziert und treffend, ohne zu kritisch zu sein. 

Das Tempo war hoch, aber machbar- und dadurch hatte man auch das Gefühl, dass die Zeit wirklich gut genutzt war. Ich fand es auch schön, dass wir ein bißchen überzogen haben, um das Thema noch abzuschließen. Ich habe es wirklich sehr genossen, wieder einmal selbst zu malen.

Deine sehr angenehme unaufgeregte Art dein Wissen zu vermitteln, auch dass Zeit war zum Erzählen, Übungen mit Ergebnis, die kleine Gruppe, gutes Feedback und gegenseitige Inspiration fand ich sehr gelungen.

Der Wechsel zwischen Input, Info, Bilder sehen, dich malen sehen und selbst malen ist super.

Der Kurs war mega inspirierend, motivierend – hab am Abend vor der Glotze versucht die Leute zu skizzieren- ich habe sehr viel gelernt und ja…hab mich glücklich gemalt.

Danke und bis sehr bald wieder.

Ich finde die Online-Arbeit toll, ich lerne, arbeite praktisch, bespreche -für mich ist das momentan perfekt.

Ganz herzlichen Dank für einen sehr schönen und erfüllten Tag!! Liebe Grüße

Deine sehr angenehme Das lockere Laufen lassen erscheint mir tatsächlich wirklich wichtige Grundlage zu sein um die Möglichkeiten und das ganze Spektrum von Aquarell zu lernen und gleichzeitig das innere Loslassen weiter zu üben.

Der Mix aus Theorie, Tricks und Praxis. Super!

Ich habe sehr viel aufnehmen können und zwar so, dass ich es auch umsetze.

Dein Weg, die Schritte zu erklären, liegt mir sehr! Es ist toll, wenn man nach dem Kurs so ansprechende Ergebnisse hat! Ich hatte nie das Gefühl, dass sich während des Kurses jemand langweilt, alle waren sehr konzentriert bei der Sache!!!

Eigentlich ist es doch fast egal, was man malt, die Schwierigkeiten sind oft ähnlich – Proportion, Blattgestaltung, Kontrast, Farbkomposition – ich hab viel gelernt und nichts vermisst. 

🎔 VIELEN DANK! 🎔

Mal dich glücklich
Ich freue mich sehr darauf, Dir auch online ganz persönlich viele Tipps & Tricks zu zeigen!
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right