AUF DEN SPUREN FONTANES: Schreiben & zeichnen

Schreibe & illustriere jetzt Dein eigenes Reise-Tagebuch

fontane-reise-aquarell-schreiben5

Mal- und Schreibreise auf den Spuren Theodor Fontanes

Vielleicht schreibst Du schon bei Deinen Reisen oder Du zeichnest & malst während Du reist. Und immer fehlte Dir das Schreiben oder die Illustration zu Deinen Reisetagebüchern. Zeichnen und schreiben – beides wäre doch wunderbar und ergänzen sich perfekt.

fontane-reise-aquarell-schreiben4

Schreibe und zeichne Dein eigenes illustriertes Reiseskizzenbuch oder Reise-Leporello bei unserer Reise auf den Spuren Fontanes.

Vielleicht schreibst Du schon bei Deinen Reisen oder Du zeichnest & malst während Du reist. Und immer fehlte Dir das Schreiben oder die Illustration zu Deinen Reisetagebüchern. Zeichnen und schreiben – beides wäre doch wunderbar und ergänzen sich perfekt.
Gemeinsam mit Christa Schmidt-Sanetra von schreiben & erzählen.de habe ich diese Mal- & Schreibreise für Dich entwickelt.
Christa ist ausgebildte Erzählern und leitet seit vielen Jahren Schreibgruppen. Deine Illustrationen beleben Dein Reiseskizzenbuch ganz neu.

Nutze unsere langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen für Dein illustriertes Reisetagebuch.

Lerne mit Christa & mir, wie Du Dein eigenes illustriertes Reise-Skizzenbuch schreibst & zeichnest

Seminarinhalte:

  • ein kurzer Exkurs stimmt uns auf das jeweilige Thema des Tages
  • kleine Wanderungen, um die Momente aus verschiedenen Perspektiven zu sehen
  • ausgesuchte Schreiborte, um schriftlich das Erfahrene in Ruhe festzuhalten
  • Planung und Seitenaufteilung deines Reiseskizzenbuches
  • Historische Reiseskizzenbücher als Inspiration
  • Techniken des Urban Sketching und der Illustration
  • Tägliche Motivsuche und Besprechung
  • Ausflüge nach Rheinsberg oder dem Großen Stechlinsee

Plus:

Natürlich zeige ich Euch auch lebendige Aquarell-Techniken, einfach und fließend – let it flow! Täglich kannst Du in 1-2 Live-Vorführungen sehen, wie ich ein Bild aufbaue, ganz praxisorientiert erläutere ich dabei die besten Tipps & Tricks.

Wir werden in einer kleinen Gruppe unterwegs sein und so kann ich individuell auf jeden Teilnehmer eingehen. Egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Wieder-Einsteiger.

Wir freuen uns auf Dich!

Christa & Alexa

 

Auf einen Blick

Donnerstag bis Donnerstag
Donnerstag, 28. Mai Anreisetag
Freitag – Mittwoch 29. Mai  – 3. Juni Mal & Schreib-Tage
Donnerstag, 4. Juni Abreisetag

Schreiben & Zeichnen jeweils von 10 Uhr – ca. 16 Uhr

Zielgruppen: Anfänger willkommen, Fortgeschrittene gerne

Alle, die endlich ihr Schreiben auch illustrieren möchten

Alle, die endlich ihre Skizzenbücher auch mit inividuellen Texten füllen möchten

fontane-reise-aquarell-schreiben2

  • 1.258 Euro pro Person im Einzelzimmer im Appartment für 7 Übernachtungen mit Frühstück
  • Begleitperson 450 Euro ohne Kurs
  • 1 Appartment = 2 Einzelzimmer
  • 2 erfahrene Dozentinnen!
  • Kurs findet ab 6 Teilnehmer statt
  • täglich mindestens 1 individuelle Live-Mal-Demo
  • tägliche Schreibwerkstatt mit Beispielen aus bekannten Reisetagebüchern
  • Zielgruppe: Anfänger und Fortgeschrittene
  • Bitte lese auch die AGB mit den Rücktritts- und Zahlungs-Bedingungen durch!
  • Da wir viel unterwegs sein werden, ist es wichtig, gut zu Fuß zu sein

Ausflüge nach Rheinsberg oder dem Großen Stechlinsee sind vorgesehen. Ausflüge sind nicht im Kurshonorar enthalten.

Künstlerhof Roofensee
16775 Stechlin/OT Menz
DE – Brandenburg

Anreise per Auto oder Bahn möglich
Transfer vom Bahnhof zum Künstlerhof möglich

Gemeinsame Anreise kann gerne organisiert werden, bitte einfach bei Buchung anfragen

Künstlerhof Roofensee
16775 Stechlin/OT Menz
DE – Brandenburg

Webseite Künstlerhof Roofensee

Wir wohnen jeweils zu zweit in einem wunderschönen und gemütlichen Appartment.
Selbstverständlich hat jede Teilnehmerin ein Einzelzimmer. Das reichhaltige Frühstück nehmen wir gemeinsam ein.

Der ganze Künstlerhof ist Feng Shui zertifiziert.

  • Studium der Anglistik, Politik-und Sozialwissenschaften
    an der Ludwig-Maximilian-Universität in München
  • CPE am Cambridge Institute bis 2008 Mitglied
    des Freien Literaturprojekts von Arwed Vogel in München
  • seit 2008 Inhaberin des Mortimer-English Club in Traunstein
  • zertifizierte freie Erzählerin der Goldmund Akademie, München
  • Mitglied des Literaturprojekts in München
  • 2012 Ausbildung zur Schreibgruppenleiterin
    bei Stefan Schwidder in Bad Sooden-Allendorf
  • seit 2014 bis 2018 Leiterin der Schreibgruppen „Biographisches Schreiben“, „Kreatives Schreiben“ und „Die Heldenreise“
    bei der Goldund Erzählakademie München

Die letzten vier Jahre ging es (fast) rund um den Globus – zeichnend, malend als Bordmalerin auf Mein Schiff – einer großen Kreuzfahrtflotte. Neben vielen schönen Begegnungen mit den Gästen im Atelier des Schiffes und Menschen, denen ich an Land begegnet bin habe ich über 20 Skizzenbücher und ca. 35 Aquarelle gezeichnet. Ja, es war eine wunderbare Zeit.

Seit Anfang 2018 bleibe ich aber lieber wieder zu Hause. Ich habe einige Projekte wie Siebdruck, exklusive Tücher mit Geschichten und natürlich Malreisen und Workshops – aber nur wenige.

Immer schon habe ich gemalt und gezeichnet, nach meinem Studium Grafik Design wurde es sehr pragmatisch, aber seit ca. 6 Jahren lebe ich als Freie Künstlerin, Autorin und Dozentin. Mit über 3000 Teilnehmern durfte ich in den letzten Jahren in meinen Workshops und auf den Malreisen zeichnen und malen. Das Lernen geht immer hin und her.

Und ein Buch über das Aquarellmalen habe ich auch geschrieben.

Ich liebe das Meer, das Wasser, die Städte am Wasser, besonders Amsterdam und Venedig. Und das quirlige Aquarell, das macht was es will und die Zeichnung mit einem lebendigen Strich machen mich glücklich.

Und jetzt Du: Mal Dich glücklich!

AUF EINEN BLICK

  • 7 Tage im Künstlerhof Roofensee
  • Stechlin Ruppiner Land
  • Dein illustriertes Reise-Tagebuch
  • 2 Dozentinnen: Christa Schmidt-Sanetra & Alexa Dilla
  • Donnerstag, 28. Mai – Donnerstag, 4. Juni
  • 1258 Euro, 7 ÜF

Du möchtest mit Menschen Deine
Zeichnungen lebendiger gestalten?

Ist aber nicht so leicht? Doch!

In diesem 10-seitigen kostenlosen eBook Urban Sketching zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du einfach mit Stift & Aquarell Deine Zeichnungen schnell viel lebendiger und authentischer zeichnest.

Zusätzlich: mein Newsletter Tipps & Tricks Urban Sketching & Aquarell | Kein Spam. Pure Motivation.
JA, ICH MÖCHTE
Du kannst Dich natürlich jederzeit abmelden & die Daten bleiben nur bei mir. Versprochen! 
close-link